10.02.2018 bis 11.02.2018
In 7 Schritten zu innerer Freiheit – Schritt 1: Wünsche und Ziele – Was ich wirklich will und was ich loslassen kann
Bewusstheitstage
Lebendiger werden und inneren Frieden finden – in 7 Schritten zu innerer Freiheit
In dieser Seminarreihe befassen wir mit uns mit der Frage, was dafür nötig ist, ein authentisches Leben zu führen. Wie kann es uns gelingen mehr Lebendigkeit, Kreativität, innere Freiheit und Gelassenheit in unser Leben einzuladen? Wie können wir Vertrauen entwickeln und Kontrolle loslassen? Was bedeutet Annehmen-was-ist wirklich und was hat das mit innerem Frieden zu tun? Wie sieht es mit meinem Selbst-Vertrauen und meiner Selbst-Liebe aus?
Die Seminare bieten die Gelegenheit uns selber zu erforschen, uns selber zu erkennen und immer bewusster zu werden. Dazu gehört, dass wir unseren inneren Ballast, den wir vielleicht schon jahrelang mit uns herumtragen, abstreifen. Wir lassen körperliche Anspannungen, hinderliche Grundüberzeugungen und alte, oft unbewusst ablaufende Verhaltensmuster los.
Dabei spielt das Fühlen unserer Gefühle eine entscheidende Rolle. Gefühle wirklich zu fühlen sorgt für mehr Farbe und mehr Lebendigkeit in unserem Leben. Es schützt uns außerdem davor, physisch oder psychisch krank zu werden und es ist letztendlich die entscheidende Voraussetzung dafür, zu tiefer innerer Stille und Ruhe und damit zu wahrer Zufriedenheit zu gelangen.
Schritt 1: Wünsche und Ziele – Was ich wirklich will und was ich loslassen kann
Warum ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Wünschen und Zielen so wichtig auf dem Weg zu innerer Freiheit?
Unsere Ziele und Wünsche bilden unsere innere Ausrichtung auf die Zukunft ab und sind aufgrund dessen eine grundlegende Motivationsquelle. Sie veranlassen uns, unsere Lebenskraft und Energie für etwas einzusetzen – oder auch nicht. Die eigene Lebenskraft und Energie in etwas hineinzugeben, was uns wirklich am Herzen liegt, ist erfüllend und freudvoll.
Du bist eingeladen, dich innerlich „neu“ auszurichten. Zu erforschen, welche authentische Ziele und Wünsche du dir bisher in deinem Leben erlaubt hast und welche du dir im neuen Jahr 2018 erlauben möchtest. Du kannst herauszufinden, was dem noch im Wege steht und das zur Seite zu räumen.
Dabei entdeckst du vielleicht, dass es einen Unterschied gibt, zwischen dem, was du wirklich möchtest und dem, was „man“ sich wünschen sollte (was dir die Gesellschaft, wichtige Bezugspersonen oder deine eigenen Idealvorstellungen suggerieren).
Die Übungen im Seminar helfen dir, dir selber auf die Schliche zu kommen, Unbewusstes ans Tageslicht zu befördern und innere Blockierungen zu erkennen. Das Fühlen der damit einhergehenden Gefühle hilft dir, freier zu werden und deine Prioritäten bezüglich deiner Ziele und Wünsche neu zu bestimmen. Und das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, ein erfülltes und authentisches Leben zu führen.