Foto: Cha gia Jose: Zytgloggenturm - Observers (CC BY-SA 2.0)

21.04.2018 bis 22.04.2018

In 7 Schritten zu innerer Freiheit – Schritt 3: Die Selbstverurteilung loslassen und liebevoll mit sich selber umgehen

Bewusstheitstage

Lebendiger werden und inneren Frieden finden – in 7 Schritten zu innerer Freiheit

In dieser Seminarreihe befassen wir mit uns mit der Frage, was dafür nötig ist, ein authentisches Leben zu führen. Wie kann es uns gelingen mehr Lebendigkeit, Kreativität, innere Freiheit und Gelassenheit in unser Leben einzuladen? Wie können wir Vertrauen entwickeln und Kontrolle loslassen? Was bedeutet Annehmen-was-ist wirklich und was hat das mit innerem Frieden zu tun? Wie sieht es mit meinem Selbst-Vertrauen und meiner Selbst-Liebe aus?
Die Seminare bieten die Gelegenheit uns selber zu erforschen, uns selber zu erkennen und immer bewusster zu werden.
Dazu gehört, dass wir unseren inneren Ballast, den wir vielleicht schon jahrelang mit uns herumtragen, abstreifen. Wir lassen körperliche Anspannungen, hinderliche Grundüberzeugungen und alte, oft unbewusst ablaufende Verhaltensmuster los.
Dabei spielt das Fühlen unserer Gefühle eine entscheidende Rolle. Gefühle wirklich zu fühlen sorgt für mehr Farbe und mehr Lebendigkeit in unserem Leben. Es schützt uns außerdem davor, physisch oder psychisch krank zu werden und es ist letztendlich die entscheidende Voraussetzung dafür, zu tiefer innerer Stille und Ruhe und damit zu wahrer Zufriedenheit zu gelangen.

Schritt 3: Die Selbstverurteilung loslassen und liebevoll mit sich selber umgehen

Wer von uns kennt das nicht: Die Tendenz, zu allem, was wir wahrnehmen und erleben, innerlich einen bewertenden Kommentar abzugeben. Und mit dem Urteil über uns selber sind wir zu allem Überfluss auch noch besonders hartherzig. Damit untergraben wir unseren eigenen Selbstwert und fühlen uns aufgrund dessen minderwertig, hilflos oder schwach.

Dabei ist das, was dem zugrunde liegt, durchaus positiv: das tiefe Bedürfnis, geliebt und anerkannt zu werden, etwas Gutes im Leben zu leisten und etwas Wertvolles zur Gemeinschaft beizutragen.

Du bist eingeladen einen anderen Blickwinkel auf dich und dein Leben einzunehmen. Du lernst, deine Wahrnehmung und deine Erfahrung abzukoppeln von dem ständigen Kommentieren und inneren Bewerten und Beurteilen. Dann kannst du leichter ein liebevoller Beobachter sein, der die Dramen des eigenen Lebens erkennt und sich nicht mehr dort hineinziehen lässt.

Das ist eine der grundlegenden Voraussetzungen, die Beziehung zu dir selbst zu wandeln und dir selbst dein bester Freund und deine beste Freundin zu werden: wahrhaftig und liebevoll, geduldig und mitfühlend. Dies ist ein tiefgreifender und berührender Prozess, der sich Schritt für Schritt vollziehen kann und über das Wochenende hinaus andauert.

Datum: 21.04.2018 bis 22.04.2018

Zeit/Zeiten: Sa: 10:00 - 18:00 Uhr; So: 09:30 - 16:00 Uhr

Ort: Grüner Raum, Grüner Weg 28, 50825 Köln-Ehrenfeld

Preis: 120 - 180 € (nach persönl. Einschätzung)

Sonstiges: Ein Einstieg in die Seminarreihe ist mit jedem Seminar möglich. Darüber hinaus ist jedes Seminar auch einzeln buchbar.

Ihre Anfrage

    verbindlich für die Veranstaltung anmelden