07.04.2018 bis 08.04.2018
Resilienz – 3-teiliges Krafttraining für die Seele – Block A Teil 1
Bewusstheitstage
Kraft und innere Stabilität in herausfordernden Situationen – Auftanken – Entspannen – die Weisheit des Körpers nutzen – Selbstfürsorge
Das „Krafttraining für die Seele“ ist eine Schulung in Achtsamkeit und Bewusstheit – mit der Ausrichtung auf innere Gelassenheit, innere Stabilität, kraftvolle Ruhe und effektive Regeneration.
Es ist schon erstaunlich, welche Energieleistung unser Organismus (ein anderes Wort für die Einheit von Körper, Geist und Psyche/Seele) jeden Tag ganz selbstverständlich vollbringt, um mit den vielfältigen Anforderungen und Herausforderungen des täglichen Lebens zurecht zu kommen.
Wir verknüpfen z.B. blitzschnell das, was wir im Außen wahrnehmen (sehen, hören, fühle, riechen, schmecken) mit unseren gespeicherten Erinnerungen, unseren bisherigen Erfahrungen, und unseren tiefsten Überzeugungen, um sehr zügig zu einer Einschätzung und Bewertung der Situation zu kommen und angemessen zu reagieren.
Die moderne Gehirnforschung hat viele dieser Vorgänge und Wirkmechanismen untersucht und die Zusammenhänge zwischen Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Handeln offengelegt. Gerade in Stresssituationen läuft vieles unbewusst und oft nicht zur unserer Zufriedenheit ab. Wir fühlen uns eher wie ein Spielball der äußeren Ereignisse, als dass wir die Situation überlegt gestalten können.
Vielleicht hast du dich schon häufiger gefragt, wie du dich selber unterstützen kannst, so dass dir die Dinge leichter von der Hand gehen und du dich auch in herausfordernden Zeiten innerlich stabil und kraftvoll fühlen kannst, statt erschöpft und ausgebrannt.
Das Krafttraining für die Seele gibt dir Einblicke in deine innere Psychodynamik und du erfährst mehr Verständnis und Geduld für dich selber. Wirksame Übungen in Achtsamkeit und Bewusstheit lassen dich gelassener und friedvoller sein. Nicht zuletzt entwickelst du eine neue innere Haltung, die es dir erlaubt, an den richtigen Stellen zu entschleunigen und den inneren Kampf aufzugeben und an anderen Stellen konsequent authentisch zu sein und deinen wichtigen Werten entsprechend zu handeln.
Die Energie, die vorher für die Abwicklung von den eigenen „Notprogrammen“ zur Bewältigung von Stress und Überforderung verbraucht wurde, steht dann mehr und mehr zur bewussten und aktiven Gestaltung des eigenen Lebens zur Verfügung.
Du kannst dir das Krafttraining für die Seele wie eine nachhaltige innere Neuausrichtung vorstellen, die es dir ermöglicht, aus hinderlichen Verhaltensmustern und negativen inneren Filmen und Gefühlen auszusteigen.
Meistens erfolgt diese Neuausrichtung in einem längeren Prozess, da es tatsächlich ein „Training“ braucht, um die neue unterstützende innere Haltung und das daraus resultierende veränderte Verhalten dauerhaft zu verankern.
Deswegen erstreckt sich dieses Krafttraining für die Seele über drei Monate und umfasst drei Wochenendseminare. Um einen nachhaltigen Trainingserfolg zu erreichen, wird das Gelernte zwischen den einzelnen Seminaren zuhause im Alltag angewendet. Die gemachten Erfahrungen können dann wiederum in den Seminaren aufgegriffen und bearbeitet werden.
Die konkreten Inhalte im Überblick:
- Kurze Informationseinheiten zum besseren Verstehen
- Stressregulation
- Innere Wahrnehmungsebenen
- Entstehen von Verhaltens- und Gefühls-„Mustern“
- Anhalten und Verändern von hinderlichen „Mustern“
- Geführte Entspannungsübungen
- Moderne Meditation (mit Bewegung, Tönen, zu zweit)
- Übungen zur Auflösung innerer Konflikte
- Übungen zur Lösung körperlicher Verspannungen
- Übungen zur Regulation von Gefühlen
- Eigene Grenzen erkennen und setzen können
Der konkrete Nutzen im Überblick:
- Zur Ruhe kommen
- Entspannen
- Kraft tanken
- Die eigene Mitte finden
- Verbesserung von Selbstakzeptanz und Selbstfürsorge
- Verbesserung der eigenen Widerstandskraft gegen Stress
- Verbesserung der eigenen Stresstoleranz
- Verbesserung der eigenen Gefühlstoleranz
- Erlernen moderner Meditationstechniken
- Konkrete Übungsanleitungen für Zuhause
Diese Maßnahme will und kann deine stressigen Situationen nicht abschaffen. Diese Maßnahme kann aber – wie Peter Levine, der Begründer von Somatic Experiencing (SE) – es beschreibt „die Fähigkeit sich zwischen intensiven emotionalen Zuständen mühelos hin und her zu bewegen“ stärken, so dass wir in der gegenwärtigen (stressigen) Realität handlungsfähig sind, d.h. wie Peter Levine es ausdrückt, „im Fluss und präsent“ und wir „im Augenblick sein können, statt in der eigenen Vergangenheit fest zu stecken”.