Business Coaching – Coaching im Arbeitsumfeld

Im Business Coaching – manchmal wird auch vom Karrierecoaching oder Berufscoaching gesprochen – geht es klassischer Weise schwerpunktmäßig um berufliche Themen. Menschen werden in ihrer beruflichen Entwicklung begleitet und unterstützt, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu nutzen, um nachhaltig erfolgreich zu sein. Es kann dabei sowohl um Zielvorstellungen und Stolpersteine der beruflichen Karriere gehen, als auch um Fragen der Sinnhaftigkeit der beruflichen Tätigkeit.

Allerdings halte ich die strikte Begrenzung auf den beruflichen Bereich für nicht nützlich. Denn: Berufliche Probleme beeinflussen immer auch die private Situation eines Menschen. Das Gleiche gilt umgekehrt. Deshalb macht ein Ausklammern eines Bereiches schon deshalb keinen Sinn.

Noch wichtiger erscheint mir allerdings, dass existentiell wirksame Grundüberzeugungen, alte Denk- und Verhaltensmuster selten eine Trennung zwischen Berufs- und Privatleben vollziehen.

Sie sind mit jedem Anliegen willkommen. Sei es beruflicher oder privater Natur. Mit diesem Anliegen arbeiten wir.

Allerdings: Wenn das Coaching von einer Firma in Auftrag gegeben wird, ist es unabdingbar, dass das Coaching auf freiwilliger Basis geschieht. Nur wenn der Coachee das Coaching auch wirklich will, kann das Coaching wirken und tragfähige Ergebnisse erzielen. Und natürlich gilt auch hier von meiner Seite: absolute Diskretion.