Die Kraft des Unterbewussten nutzen – Trance und Hypnose

Viele Probleme werden nicht gelöst, viele Ziele nicht erreicht, weil die jeweiligen Ursachen nicht in unserem Bewusstsein sind. Vielleicht kennen Sie das Eisberg-Modell, das besagt, dass uns nur lediglich ca. 10% unseres Handelns (Motive, Bedürfnisse, Wünsche, Gefühle etc.) bewusst sind. Das bedeutet: ca. 90% sind uns nicht bewusst, sondern schlummern in unserem Unterbewusstsein!

Deshalb wäre es keineswegs sinnvoll, bei unserer Problemlösung und Zielerreichung, die 90% unberücksichtigt zu lassen. Deshalb nutzen wir natürlich auch die Qualitäten, die im Unterbewussten schlummern und bringen Licht, in die immer wieder kehrenden unterbewusst ablaufenden Teufelskreise.

Allerdings:
Es tauchen bezogen auf hypnotische Verfahren immer wieder Schreckensszenarien auf, dass man durch Hypnose dazu gebracht wird, etwas zu tun, was man eigentlich gar nicht will. Z.B. dass windige Show-Hypnotiseure einen dazu bringen, zu bellen wie ein Hund und dadurch der Lächerlichkeit preis gegeben wird.

Abgesehen davon, dass die weitaus meisten Hypnotherapeuten die Ansicht vertreten, dass es ausgeschlossen ist, dass man durch Hypnose zu etwas veranlasst werden kann, was man eigentlich gar nicht will. Die Erklärung wäre in dem Hundebell-Fall, dass das Bedürfnis im Rampenlicht zu stehen und Aufmerksamkeit zu bekommen so groß ist, dass man in Kauf nimmt, ausgelacht zu werden. Hauptsache man steht im Mittelpunkt.

Außerdem, es ist unbestritten, dass hypnotische Verfahren bei der eigenen Problemlösung sehr wirksam helfen können. Und so, wie wir einen Hammer nutzen, um einen Nagel in die Wand zu schlagen, weil er diesbezüglich das effektivste Werkzeug dafür ist. Auch wenn es möglich ist, mit ihm jemanden den Kopf einzuschlagen. Die Absicht ist das Entscheidende.

In unserem Fall geht es darum, unsere Problemlösungskompetenz und unseren Handlungsspielraum zu erweitern, unterbewusste Hindernisse aus dem Weg zu räumen und brachliegende und ungenutzte Ressourcen zu aktivieren. Dabei wird die hypnotische Trance für die von Ihnen gewünschte Veränderungsarbeit genutzt.

Ich orientiere mich in meiner Arbeit an die moderne Hypnotherapie nach Milton H. Erickson. Er wies nach, dass das Unterbewusste auch eine Quelle von Ressourcen und Kreativität darstellt und Möglichkeiten für kreative Veränderungen eröffnen kann.