Stressbewältigung – Stressresilienz – Selbstregulation

Stressbewältigung

Auf eine belastende Situation stellt sich der Körper durch eine Aktivierung der verfügbaren Energiereserven ein. Das Herz schlägt schneller, Blutdruck und Blutzuckerspiegel steigen. Alle Funktionen, die nicht zum Überleben notwendig sind, fährt der Körper vorübergehend herunter: Z.B. die Verdauung verlangsamt sich, der Blutgerinnungsfaktor nimmt zu. Evolutionsbiologisch geht es um Leben oder Tod und der Körper bereitet sich auf einen bevorstehenden Kampf oder Flucht vor.

Folgt auf eine kurze Stressphase eine entsprechend ausgiebige Erholungs- und Regenerationsphase, ist alles in Ordnung. Bei anhaltendem Stress ohne geeignete Erholungsphasen, schaltet der Körper auf Daueralarm mit gesundheitsschädlichen Konsequenzen.

Neben objektiven Stressoren spielen subjektive Stressverstärker, das sind persönliche Einstellungen, innere Überzeugungen und persönliche Haltungen, für das eigene Stressempfinden eine entscheidende Rolle.

Stressresilienz

Ganz allgemein betrachtet ist Resilienz die Fähigkeit von Menschen, auf wechselnde Lebenssituationen und Anforderungen in sich ändernder Situationen flexibel und angemessen zu reagieren und schwierige, frustrierende und stressreiche Situationen ohne psychische Folgeschäden zu meistern. Die erforderliche Widerstandskraft, um belastende Situationen zu bewältigen, kann aufgebaut werden.

Selbstregulation

Der Organismus reguliert automatisch alle notwendigen Prozesse. Auch in belastenden Situationen. Wenn die Selbstregulation beeinträchtigt ist, steht man quasi permanent unter Strom, es existiert eine Grund Aktivierung und dauerhafte Anspannung. Die Fähigkeit „stressige“ Situationen auszuhalten nimmt ab. Bereits „Kleinigkeiten“ werden als zunehmend belastbar erlebt. Der persönliche Handlungsspielraum wird stark eingeschränkt.

Allerdings kann die beeinträchtigte Fähigkeit zur Selbstregulation gestärkt und erweitert werden. Hier empfiehlt sich ganz besonders Somatic Coaching.

Umgekehrt erlaubt eine intakte Selbstregulation dem Menschen seine Gedanken, seine Körperempfindungen und seine Gefühle in jeder Situation vollständig wahrzunehmen und zu erleben ohne damit etwas zu tun. Er kann z.B. Wut fühlen ohne sie zu unterdrücken und ohne den Impuls jemand schlagen zu wollen, nachzugeben.

In der Begleitung können Sie u.a. Antworten auf folgende Fragen finden:

  • Wie erkenne ich meine persönlichen Stressverstärker und wie kann ich bewusst gegen steuern?
  • Wie erkenne ich meine eigenen Stress-Fallen und wie schaffe ich es aus dem Hamsterrad auszusteigen?
  • Wie kann ich besser mit Stress und mit belastenden Situationen umgehen?
  • Welche Möglichkeiten gibt es die eigene Stressresilienz, d.h. die Widerstandskraft gegenüber äußerem und innerem Druck auf- und auszubauen?
  • Wie kann ich meine Fähigkeit zur Selbstregulation stärken?
  • Wie kann ich den Stresskreislauf unterbrechen?
  • Wie kann ich mich besser abgrenzen und „Nein-Sagen“?
  • Wie gehe ich mit Gefühlen des Überfordert seins um?
  • Wie kann ich mich besser regenerieren?
zurück